Achtsamkeit im Alltag

29.09.2022 | Allgemein

Was ist Achtsamkeit?

Warum ist Achtsamkeit im privaten wie auch im beruflichen Alltag so wichtig und wie kann ich das lernen?

In meinen regelmässigen Posts widme ich mich die nächsten Wochen dem Thema Achtsamkeit. Ich bin überzeugt, dass es für jede und jeden entsprechende Tools gibt, die euch dabei unterstützen können, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren… Aber zum Einstieg hier ein paar Worte zum Thema «Was ist Achtsamkeit».

Achtsamkeit lehrt uns, bewusster im Hier und Jetzt zu leben, sich mit dem Moment auseinander zu setzen und nicht immer im Gestern oder Morgen zu verweilen. Achtsamkeit bedeutet, unser Leben bewusster zu leben und Stress und Leiden zu reduzieren.

Das klingt leichter, als es ist: Oft hängen wir in Gedanken entweder an der Vergangenheit oder beschäftigen uns mit künftigen Sorgen. Achtsam sein bedeutet stattdessen, sich nur auf das zu konzentrieren, was ist – nicht auf die Gedanken.

Um Achtsamkeit zu trainieren, muss man weder den Tagesablauf ändern noch komplizierte Techniken erlernen. Hier ein erstes Beispiel, wie man Achtsamkeit im Alltag umsetzen kann:

Schon ersten Minuten nach dem Erwachen können Sie nutzen, um Achtsamkeit zu trainieren: Stehen Sie nicht sofort auf, sondern nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um alle Eindrücke um Sie herum wahrzunehmen: Geräusche von draussen wie Regen, Wind, Vogelgezwitscher, das erste Tageslicht, die kühle Luft im Raum oder die warme Decke. Konzentrieren Sie sich dabei ganz auf Ihre Atmung. Sagen Sie sich, worauf Sie sich am heutigen Tag am meisten freuen…